Friedrichroda

Friedrichroda ist einer der ältesten Kurorte Thüringens. Das reizvolle Urlaubsstädtchen  schmiegt sich entlang des Schilfwassers an die Hänge des Thüringerwaldes.

Hier in rund 430 m Höhe am Nordwestrand des Mittelgebirgs, nur 3,5 km vom Rennsteig entfernt, erholten sich seit 180 Jahren Millionen Menschen.

1837 hatte der Gothaer Buchhändler Friedrich Perthes Friedrichroda als Erholungsort entdeckt und der Arzt Dr. Ferdinand Keil auf das heilsame milde Reizklima, der damals noch unbedeutenden Stadt aufmerksam gemacht.

Um den alten Stadtkern entstanden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Villen als Pensionen und Hotels für die Feriengäste. Die so entstandene Bäderarchitektur verleiht dem Ort auch heute noch seinen besonderen Reiz.

(Auszug aus der Broschüre Friedrichroda, erschienen zur 150 Jahrfeier als Kurort)

Durch seine zentrale Lage kann man nicht nur den Rennsteig erwandern, sondern auch viele Ausflüge in die schönsten Orte Thüringens machen. Wie Eisenach mit der Wartburg, dem Burschenschaftsdenkmal und der Creuzburg, Residenzstadt Gotha, Landeshauptstadt Erfurt und das kulturträchtige Weimar.